Schon bei meiner „Großen Asienreise“ 2015/16 waren Korea und Japan mögliche Ziele. Der Schwerpunkt der Reise verlagerte sich damals jedoch wegen der spannenden Erlebnisse und vielen schönen Überraschungen eher auf Süd- und Südostasien. Infolgedessen hielt ich meinen Aufenthalt in Ostasien kürzer und ließ Korea und Japan aus.
Mit dieser Reise hole ich das Abenteuer nach und starte in Dresden meine Fahrt an den Pazifischen Ozean.
Mein Weg führt mich zunächst durch Polen und die baltischen Länder Litauen, Lettland und Estland. Ich durchquere Russland von Westen nach Osten, nutze dabei jedoch nur teilweise die Transsibirische Eisenbahn. Stattdessen biege ich auf die weniger bekannte, nördlich verlaufende Baikal-Amur-Magistrale (BAM) ab, die noch mehr Einblicke in Sibiriens Wildnis ermöglicht. Bereits am Pazifik angelangt, kehre ich kurz Richtung Südwesten nach China ab, um Nordkorea zu umfahren. Mit dem Schiff setze ich zunächst nach Südkorea über, anschließend nach Japan.
Auf dem Rückweg ist Zeit für verschiedene Regionen in China vorgesehen. Nach Zwischenstationen im Osten des Landes reise ich auf der Seidenstraße bis ganz in den Westen. Über den Khunjerab Pass, den höchsten Grenzübergang der Welt (4693m), erreiche ich Pakistan und anschließend den Iran. Von dort geht es über die Türkei und den Balkan wieder nach Zentraleuropa.
Hier auf meinem Blog berichte ich ausführlich von meinen Eindrücken von Land und Leuten.
NEU: Ergänzend halte ich meine Route, meinen etwa tagesaktuellen Standort sowie ausgewählte Schnappschüsse auf Polarsteps (Link siehe hier) fest. Folge mir gerne quasi live auf der Reise!
Reisezeitraum: 15.05.2024 bis Ende September 2024.